Sprachentwicklung bei Kindern

Die idealtypische Sprachentwicklung

Alter Aussprache Wortschatz Satzbau
~ 1 Jahr Lallen, große Vielfalt an Lauten Erste Wörter, Silbenverdopplungen wie „Mama“. „Papa“
~ 1½ Jahre Gezielte Lautbildung beginnt: P, b, m, n Weitere einzelne Wörter, durch Veränderungen des Stimmklanges bitten, fragen, antworten Einwortsätze
~ 2 Jahre W, f, t, d Umfasst 20-50 Wörter, vor allem Nomen, erste Verben und Adjektive,Passiv mehr, als aktiv 1. Fragealter, Zwei- und Dreiwortsätze, grammatikalisch noch nicht korrekt
Alter Aussprache Wortschatz Satzbau
~ 2½ Jahre G, k, ch, r Wortschatz nimmt rapide zu, kreative Neuschöpfungen (Augenfedern), erster Gebrauch von „ich“ Mehrwortsätze, Endungen von Nomen und Verben sind noch nicht richtig (oft Infinitiv)
~ 3 Jahre Bl, kn, kr, grErste schwierige Konsonantenverbindungen Starke Zunahme des Wortschatzes (WS-explosion) 2. Fragealter (wer, wie, was, warum)Einfache Sätze sind richtig, erste Nebensätze kommen hinzu
Alter Aussprache Wortschatz Satzbau
~ 4 Jahre Beherrschung der Laute der Muttersprache bis auf evt. Zischlaute (s, z, sch) und schwierige Konsonantenverbindungen (kl, gl, dr, br) Wortschatz nimmt weiter stark zu, unter anderem Farben, Präpositionen und Pronomen,Kind drückt sich differenzierter aus,Vorstellung von Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit Bildung längerer Sätze, teilweise noch nicht normgerecht, NebensätzeAusdruck von Zeit, oft noch nicht korrekt(altersbedingte Sprechunflüssigkeit)
~ 6 Jahre Beherrschung aller normgerechten Laute Wortschatz ist nun durch breites Spektrum an Wissen u. wachsender Erfahrung, groß genug, um sich sicher auszudrücken Grammatik wird gut beherrscht, Gedankengänge können beschrieben werden. Berichten von Erlebnissen