Die idealtypische Sprachentwicklung
Alter | Aussprache | Wortschatz | Satzbau |
~ 1 Jahr | Lallen, große Vielfalt an Lauten | Erste Wörter, Silbenverdopplungen wie „Mama“. „Papa“ | |
~ 1½ Jahre | Gezielte Lautbildung beginnt: P, b, m, n | Weitere einzelne Wörter, durch Veränderungen des Stimmklanges bitten, fragen, antworten | Einwortsätze |
~ 2 Jahre | W, f, t, d | Umfasst 20-50 Wörter, vor allem Nomen, erste Verben und Adjektive,Passiv mehr, als aktiv | 1. Fragealter, Zwei- und Dreiwortsätze, grammatikalisch noch nicht korrekt |
Alter | Aussprache | Wortschatz | Satzbau |
~ 2½ Jahre | G, k, ch, r | Wortschatz nimmt rapide zu, kreative Neuschöpfungen (Augenfedern), erster Gebrauch von „ich“ | Mehrwortsätze, Endungen von Nomen und Verben sind noch nicht richtig (oft Infinitiv) |
~ 3 Jahre | Bl, kn, kr, grErste schwierige Konsonantenverbindungen | Starke Zunahme des Wortschatzes (WS-explosion) | 2. Fragealter (wer, wie, was, warum)Einfache Sätze sind richtig, erste Nebensätze kommen hinzu |
Alter | Aussprache | Wortschatz | Satzbau |
~ 4 Jahre | Beherrschung der Laute der Muttersprache bis auf evt. Zischlaute (s, z, sch) und schwierige Konsonantenverbindungen (kl, gl, dr, br) | Wortschatz nimmt weiter stark zu, unter anderem Farben, Präpositionen und Pronomen,Kind drückt sich differenzierter aus,Vorstellung von Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit | Bildung längerer Sätze, teilweise noch nicht normgerecht, NebensätzeAusdruck von Zeit, oft noch nicht korrekt(altersbedingte Sprechunflüssigkeit) |
~ 6 Jahre | Beherrschung aller normgerechten Laute | Wortschatz ist nun durch breites Spektrum an Wissen u. wachsender Erfahrung, groß genug, um sich sicher auszudrücken | Grammatik wird gut beherrscht, Gedankengänge können beschrieben werden. Berichten von Erlebnissen |